Die HydroElite Experience

Etage aufstocken und Aufzug installieren

In unserem Land gibt es zahlreiche Wohnungen in Mehrfamilienhäusern ohne Aufzug.  Nehmen Sie eine Etagenaufstockung vor und bauen Sie einen Aufzug ein – von einer grösseren Anzahl zur Verfügung stehender Wohnungen würden unzählige Haushalte profitieren!

Im Alter in der Wohnung bleiben

Die Anzahl der über 65-Jährigen wird sich in den kommenden 20 Jahren voraussichtlich verdoppeln. Wenn viele ältere Menschen dank eines Aufzugs in ihren Wohnungen bleiben können, bedeutet dies grosse Kosteneinsparungen für die Gemeinden und ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden für viele Senioren.

So können sich auch junge Leute das Eigenheim leisten

Für Wohnungen, die auf ein bestehendes Haus aufgesetzt werden, ist weder neues Land noch neue Infrastruktur erforderlich. Dies bedeutet niedrigere Wohnkosten im Vergleich zu einem kompletten Neubau. Für viele junge Menschen eine Voraussetzung, um sich ihre erste eigene Wohnung leisten zu können.

Staatliche und lokale Behörden profitieren

Die Kosten, welche die Gesellschaft für häusliche Pflege tragen, sind bedeutend höher als Lösungen in Form spezieller Wohnformen für ältere Menschen. Wenn ältere Menschen in ihren Wohnungen bleiben können, bedeutet dies jedoch nicht nur einen grossen Vorteil für die Gesellschaft, sondern entspricht oft auch dem Wunsch der älteren Menschen selbst.

Keine neuen Flächen und Infrastrukturen erforderlich

Bei einer Etagenaufstockung müssen keine neuen Grundstücke ausgewiesen werden, und Infrastrukturen wie Straßen, Parkplätze, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Gesundheitszentren, Apotheken, Geschäfte und Buslinien sind in der Regel bereits vorhanden.

Unser Vorschlag, um die Motivation von Eigentümern für Investitionen zu steigern

Einführung eines Investitionszuschusses für Aufzüge, der die Hälfte der Material- und Installationskosten für diese Art von Immobilien abdeckt. Eine Win-Win-Situation für uns alle.

Zwei Projekte mit Mehrfamilienhäusern ohne Aufzüge, in welchen neue Treppenhäuser gebaut und Aufzüge in die alten Treppenhäuser eingebaut wurden.

Flerbostadshus Skarpan i Linköping

Dazugebautes Treppenhaus

Skarpan in Linköping, Schweden

Skarpan ist ein Wohngebiet aus den 1960er Jahren mit 283 Wohnungen in 15 dreistöckigen Gebäuden ohne Aufzug. Im Zeitraum 2015-2018 wurden die Gebäude modernisiert. Im Rahmen der Modernisierung wurden neue Treppenhäuser gebaut und Aufzüge in die alten Treppenhäuser eingebaut. Ein zusätzliches viertes Stockwerk mit Wohnungen wurde ebenfalls hinzugefügt.

Die Mieter waren sehr zufrieden mit der verbesserten Zugänglichkeit des Gebäudes durch den Einbau der Aufzüge.

Die Aufzüge wurden von Hydroware geliefert und von Nordisk Hiss installiert.

Fassade mit zusätzlichen Treppenhäusern und verglasten Balkonen.

Mehr Bilder des Projekts gibt es hier zu sehen

Flerbostadshus Lilla Vallgatan i Skänninge

Eine vierte Etage

Lilla Vallgatan in Skänninge, Schweden

Das Wohnungsunternehmen in Mjölby hat drei Wohnhäuser in Skänninge in der Lilla Vallgatan renoviert. Zwei der Häuser wurden mit neuen verglasten Treppenhäusern und Balkonen versehen, und in die alten Treppenhäuser wurde ein Aufzug eingebaut.

Die Wohnungen in einem der Häuser wurden außerdem zu Alterswohnungen umgebaut. Das dritte Haus hat nun ein verglastes Treppenhaus, einen verglasten Eingang, und einen neu eingebauten Aufzug.

Durch den Einbau der Aufzüge wurden die Wohnungen besser zugänglich, was zur Folge hat, dass ältere Menschen länger in den Wohnungen bleiben können. Zudem sind neue Wohnungen entstanden, die in höheren Einnahmen resultieren.

Fassade mit angebautem Treppenhaus und viertem Stockwerk.